Ich bin 49 Jahre alt, verheiratet und lebe mit meinem Mann nun seit 15 Jahren in Mainz-Weisenau. Beruflich arbeite ich als stellvertretende Schulleiterin an der Integrierten Gesamtschule in Biebrich. 2014 wurde ich erstmalig in den Mainzer Stadtrat gewählt und seit 2017 bin ich Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. Mainz ist eine liebenswerte und dynamische Stadt, die sich als ausgesprochen attraktiv erweist. Die Stellung als sogenannte Schwarmstadt wird auch in Zukunft unseren politischen Alltag bestimmen.

Wir kümmern uns um Wohnraum, Kinderbetreuung, Schulen, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt, genauso wie um die öffentliche Ordnung, den Verkehr, die Kultur oder die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Mein oberstes Prinzip dabei ist es immer, alle und alles gemeinsam zu denken und niemanden und nichts gegeneinander auszuspielen.

Ich werde mich in den kommenden fünf Jahren dafür einsetzen, dass weiter bezahlbarer Wohnraum in Mainz geschaffen wird. 6000 weitere Wohnungen möchten wir in der kommenden Wahlperiode bauen. Das Heiligkreuzviertel ist ein wichtiges städtebauliches Projekt, das mit einer guten Durchmischung, viel Grün und Freiplätzen und einem modernen Mobilitätskonzept mit E-Ladestationen, Carsharing und von Anfang an geplanten Radstationen zu einem modernen Zukunftsstadtteil innerhalb Weisenaus wird. Wir wissen, dass mehr Wohnraum auch bedeutet, mehr Infrastruktur zu schaffen. Ich werde mich darum kümmern, dass in den kommenden drei Jahren 2000 zusätzliche Kitaplätze in Mainz geschaffen werden. Eine weitere Integrierte Gesamtschule und ein zusätzliches Gymnasium haben wir bereits auf den Weg gebracht.

Unser sozialer Zusammenhalt ist mir besonders wichtig. Ich freue mich, dass wir im vergangenen Jahr die Gemeinwesenarbeit in Weisenau massiv stärken konnten. Das Ehrenamt spielt hier eine große Rolle und so begleite ich auch intensiv die Sanierung des Gerätehauses unserer freiwilligen Feuerwehr Weisenau.

Es gibt viele kommunalpolitische Themen und Projekte. Wahlkampfzeit ist immer auch eine gute Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Besuchen Sie mich an einem der Infostände oder auf einer der vielfältigen Veranstaltungen in den kommenden Monaten. Ich freue mich darauf!